Professionelle & nachhaltige Suchmaschinenoptimierung

Mehr, als nur besser gefunden werden

Verbesserung der Rankings Ihrer Website bei Google und Co.

  • Sie sind der Meinung, dass in Ihrer Website mehr Potential steckt?
  • Ihre Konkurrenz steht bei den wichtigen Suchbegriffen vor Ihnen?
  • Sie werden nur durch die Rechnungen Ihres Webhosters und nicht durch generierte Kundenanfragen an Ihren Internetauftritt erinnert?
  • Die Erstellung Ihrer Website liegt nun schon etliche Jahre zurück und seitdem wurde nur kaum etwas geändert?
  • Die letzte Optimierung hat nichts oder wenig gebracht?

Sollten Sie wenigstens zwei dieser Fragen mit einem JA beantworten müssen, freue ich mich auf Ihre SEO-Anfrage und werde sehen, wie Ihnen zu helfen ist.

Wie alles begann ..

Es war so um das Jahr 2001, als ich mich bei der Auswertung der Webstatistiken meiner damaligen "Homepages" immer mehr wunderte, mit welchen Suchbegriffen diese gefunden wurden (damals wurden die Suchbegriffe in den sogenannten Referern noch übertragen). Aus der Verwunderung entstand dann Neugierde, wie man Websites gezielt auf bestimmte Begriffe optimieren kann und schließlich die bis heute andauernde Leidenschaft für die Suchmaschinenoptimierung, kurz: SEO. In diesen vielen Jahren haben sich die ..

Was ist SEO – und was nicht?

Suchmaschinenoptimierung ist ein grundlegender und möglichst kontinuierlicher Prozess, der unter Ihrer Mitwirkung dafür sorgen kann, dass Ihrer Website mehr qualifizierter Traffic beschert wird. Diese Besucher können dann entsprechend des Seitenzweckes in mehr Umsatz oder Anfragen konvertieren.

Je nach Seitengröße, Suchbegriffen und Zielen ist dabei mehr oder sogar noch mehr Aufwand nötig. Es werden jedoch stets Festpreise für das Einmal-Setup sowie ggf. die monatliche Betreuung vereinbart – damit bleiben die Kosten überschaubar. Die Arbeiten werden dokumentiert und Ihr gutes Geld verschwindet nicht in einem schwarzen Loch, sondern steht konkret geleisteten Tätigkeiten gegenüber. Die Frage „Wieviel kostet denn die Suchmaschinenoptimierung meiner Website?“ kann daher nur individuell betrachtet werden.

SEO heißt im Regelfall nicht, dass man nur einmal oberflächliche Änderungen an einer Website durchführen zu braucht, um bei den wichtigen Suchbegriffen mit ganz oben zu erscheinen. Da es nur 10 Plätze auf der ersten Trefferseite gibt, steigt der Aufwand für die Suchmaschinenoptimierung mit der Zahl Ihrer Wettbewerber.

Wie geht Maischner Online Business bei der Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen und auch Benutzer vor?

  1. Ihre unverbindliche Anfrage
    Zunächst stellen Sie eine Anfrage, etwa: „Unsere bestehende Internetpräsenz soll bestmöglich für die Zugriffe über Suchmaschinen optimiert werden. Bitte unterbreiten Sie uns ein Angebot.“
  2. Verifizierung und Einordnung der Anfrage
    Die Anfrage wird gelesen und anschließend im persönlichen Gespräch oder fernmündlich verfeinert und auf einen gemeinsamen Nenner gebracht. Auf Grundlage dieser Informationen und einer kostenlosen Erst-Analyse der Website wird Ihnen bei Übereinstimmung der Zielvorstellungen ein unverbindliches individuelles Angebot überreicht.
  3. Angebot / Auftrag
    Das erste Angebot umfasst gewöhnlich eine eingehende professionelle Analyse Ihrer Website und dem Einarbeiten in Ihr Themengebiet sowie ggf. Ihre Unternehmung. Jede Website ist anders und beinahe jedes Themengebiet hat seine eigenen Regeln.
    Das danach vorliegende augenöffnende Online-Marketing-Konzept ist als Investition in Ihre Website und als Grundlage für alle weiteren Arbeiten zu betrachten.
  4. Analyse

    Das gründliche Audit (gern auch „Site Clinic“ genannt) beinhaltet – je nach gewünschtem Umfang – z.B. folgende Punkte:

    • Keywordanalyse / Suchbegriffsfindung / Suchanfragen-Recherche ;)
    • Analyse der ggf. bereits indexierten Seiten – vor allem bei Google
    • technische Onpage-Analyse
    • subjektiver Eindruck sowie Landingpage-Analyse
    • Auswertung der bestehenden Rankings und Webstatistiken
    • Wettbewerbsanalyse: Wer sind Ihre Konkurrenten um die begehrten Top-Rankings? Was können Sie von diesen lernen? Was können Sie noch besser machen?
    • Bewerten der Inhalte und Seitenstruktur, Erstellen eines Content-Konzepts
    • Aufschlüsselung externer Faktoren (Offpage), Link-Konzept

    Bei der Übergabe und Erläuterung des sich daraus ergebenden Konzepts werden der Maßnahmenkatalog gemeinsam bewertet und die durchzuführenden Aufgaben verteilt. Es sind erfahrungsgemäß mehr oder weniger tiefgreifende Anpassungen an Ihrer Website durchzuführen. Dies wird Ihnen Ihre Webagentur oder ggf. Maischner Online Business gesondert anbieten. Auch Ihre Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Produktion – wenn vorhanden – sollten frühzeitig ins SEO-Boot geholt werden.

    Letztlich ist SEO eine interdisziplinäre Angelegenheit, bei der alle beteiligten Akteure im Idealfall an einem Strang ziehen.

  5. Umsetzung der Maßnahmen
    Je  nach Auslastung der Akteure wird zeitnah mit den entsprechenden SEO-Maßnahmen für Ihre Website begonnen. Es werden mit Ihnen bzw. Ihrer Webagentur die nötigen Informationen und Daten ausgetauscht, welche zur Ausführung nötig sind.
  6. Regelmäßige Betreuung

    Eine Weiterführung der Suchmaschinenoptimierung als dauerhafter Prozess wird angeraten. Hierbei werden u.a.

    • die Umsetzung der o.g. Änderungen überwacht
    • die Auswirkungen auf Suchergebnisse und Besucherzahlen sowie auch Ihr Markt- und Keywordumfeld getrackt – und daraus ggf. iterativ neue
    • strategische Empfehlungen und Ideen für weitere Optimierungspotentiale ausgearbeitet sowie
    • ein natürliche und permanente Bekanntmachung der Website (z.B. Linkbuilding) betrieben

    Sie können sich die nachlaufende SEO-Betreuung zur initialen Suchmaschinenoptimierung wie bei einem Auto vorstellen: Wenn dieses nicht regelmäßig gewartet und der Motor nicht ordentlich geschmiert wird, bleibt es irgendwann stehen oder macht Probleme und ist nur mit größerem Aufwand wieder flott zu kriegen. Eine Mindestlaufzeit für die SEO-Betreuung gibt es nicht – wenn Sie nicht mehr mögen, dann sollen Sie auch nicht festgehalten werden. Es wird erfahrungsgemäß jedoch angeraten, zunächst wenigstens drei, besser sechs Monate in die Optimierung Ihrer Website zu investieren. Wenn Sie dann gesehen haben, wie es mit Ihrer Website vorwärts geht, sind eventuelle Zweifel schnell ausgeräumt.