Relaunch zum 15. Geburtstag von
Dresden Nightlife

Kurzinfo zum Projekt

TYPO3-Relaunch, Online-Marketing und Weiterentwicklung als nun Mitinhaber des dienstältesten Weggeh-Portals in Dresden.

Zeitraum

seit 2013

Link

dresden-nightlife.de

  • ..
  • ..
  • ..

Dresden Nightlife (DDNL)

wurde 1998 als erste Veranstaltungstipp-Website für Dresden gegründet, im Laufe der Jahre erfolgreich weiterentwickelt und nun schließlich grundlegend erneuert. Seit Ende 2013 ist Maischner Online Business nun gleichberechtiger Partner beim Betrieb und der Weiterentwicklung der Plattform.

 

Projektbeschreibung

Der Relaunch von Dresdens ältestem Party- und Veranstaltungsportal mit dem CMS TYPO3: Wer mich kennt weiß, dass mich da der Ehrgeiz packt und ich dafür schnell begeistert werden konnte. Einerseits ist da natürlich der Bezug zu meiner schönen Heimatstadt und einem Portal, welches ich bereits vor etlichen Jahren selbst genutzt und in der Vergangenheit schon Optimierungspotentiale gesehen habe. Andererseits wäre da mein immens hoher Anspruch an durchdachte und möglichst nutzerfreundliche Webanwendungen.

Neben der Implementierung diverser Schnittstellen, Migration und Validierung bisheriger Datenberge und der Entwicklung meiner bisher komplexesten TYPO3-Extbase/Fluid-Extension, welche alle benötigten Assets wie z.B. Veranstaltungen, Locations, Bilder, Bewertungen, Freikarten, Benutzer, Veranstalter miteinander verknüpft, war die Performanceoptimierung vielleicht die interessanteste Herausforderung.

Mit dem Onlinegang dieser Version und der Anfreundung der Applikation mit dem Server liegen nun bereits einige investierte hundert Stunden spannender und entbehrungsreicher Arbeit hinter mir bzw. uns. Etliche werden natürlich noch folgen. Mit meinem neuen Partner Marko verbinden mich unter anderem der Ideenreichtum und die Liebe zu unserem Projekt. Dies gestaltet die Zusammenarbeit auch recht angenehm und anspruchsvoll.

Wir freuen uns über Feedback und natürlich die Nutzung unseres Portals :)