PHP wurde 15

Aufgeschnappt beim PHP Magazin und aufgehorcht, da wir letztens drüber nachdachten, wie alt PHP wohl sein mag. Jetzt wissen wir es: 15 stolze Jahre! Am 8. Juni 1995 kündigte der Grönländer Rasmus Lerdorf das damals noch "Personal Homepage Tools" benannte PHP 1.0 in einer Newsgroup an. Es sollte eine leicht erlernbare Alternative zum damaligen Schwergewicht Perl sein, mit welchem sich statische HTML-Seiten um serverbezogene Skripte (für z.B. Counter oder Gästebücher) erweitern ließen.

 

Ich bin dann Ende 2000 über einen damaligen Kommilitonen auf PHP 3 gestoßen und seitdem glühender Nutzer und Verehrer dieser Skript- und mittlerweile durchaus Programmiersprache. Mittlerweile ist PHP ein sogenanntes rekursives Akronym und bedeutet PHP Hypertext Preprocessor - also ein Code, der vorm Hypertext (HTML) verarbeitet wird.

 

Momentan aktuell ist die PHP-Version 5.3.2 und die große Anhängerschar deutet auf eine leicht erlernbare Syntax und schnelle Erfolge hin.

Jedoch sollte man sich - vor allem im Internet - bewusst sein, dass man mit unbedarften Skripten und laxem Programmierstil schnell Ärger und Verdruss produzieren kann. Daher sollte die Webentwicklung nicht auf die leichte Schulter und vor allem aber in geschulte Hände gegeben werden.

 

Zum Abschluss habe ich nochmal das plüschifizierte Maskottchen von PHP über Dresden abgelichtet ;-)