TYPO3-Website der Dresden Summer School für die TU Dresden

Kurzinfo zum Projekt

Responsive TYPO3-Website für die Henry Arnhold Dresden Summer School

Tätigkeiten

Responsive Webentwicklung und TYPO3-Integration

Zeitraum

März 2015

Link

dresdensummerschool.de

  • ..

Info zum Kunden

Die Henry Arnhold Dresden Summer School mit ihren einmal im Jahr stattfindenden Vorträgen, Workshops und Exkursionen ist ein interdisziplinäres Programm für junge Wissenschaftler und Museumsfachleute. Sie ist ein gemeinsames Projekt der TU Dresden, des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, des Militärhistorischen Museums der Bundeswehr, der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden und der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
 

Projektbeschreibung

Wie so oft im Leben: Man trifft sich immer zwei Mal. Nachdem mich die Dresden Summer School bereits Anfang 2014 wegen einer neuen Website anfragte, wurde die Entscheidung gegen TYPO3 damals zugunsten eines TU-internen CMS verworfen. Da dieses jedoch nicht den Anforderungen des Kunden entsprach, erinnerte man sich an mein TYPO3-Angebot und kam gern erneut darauf zurück.

Pünktlich zur langfristigen Bewerbung der diesjährigen Veranstaltung, welche wie jedes Jahr im Herbst stattfindet, konnte dem Kunden seine neue zweisprachige Website übergeben werden. Er kann sich damit nun – wie gewünscht und erhofft – ganz um die optimale Präsentation seiner Seiten und Inhalte kümmern. Neben den von einer Website gewohnten Inhalten kann er auch über eine kleine ladezeitoptimierte Slideshow am Seitenrand verfügen, um den Interessierten auf jeder Unterseite greifbare Impressionen anzubieten.

Da meinen Schreibtisch mittlerweile keine neue Website mehr ohne responsive Berücksichtigung verlässt, wurde das gelieferte Vollauflösungs-Webdesign von mir um eine solche flüssige Responsivansicht erweitert.

Alles in allem also eine zweck- und zeitgemäße schicke TYPO3-Website, die ein weiterer zufriedener Kunde von Maischner Online Business erhalten hat.