SEO-Konzept für Sächsische Staatsbäder

Kurzinfo zum Projekt

Analyse und SEO-Konzept nach Neustrukturierung der Websites

Tätigkeiten

Beratende Unterstützung im SEO-Bereich

Zeitraum

Herbst 2011

  • ..

Kurz zum Kunden

Die Sächsische Staatsbäder GmbH ist ein Unternehmen des Freistaates Sachsen. Es vereint die beiden Moor- und Mineralheilbäder Bad Elster und Bad Brambach. Gegründet im Jahre 1991 knüpft sie an die mehr als 160-jährige Kurtradition an und stellt eine tragende Säule im Gesundheitstourismus in Sachsen dar.

 

Projektbeschreibung

Die Sächsischen Staatsbäder hatten ihr Angebot bislang auf getrennten Domains für die beiden Standorte Bad Elster und Bad Brambach präsentiert. Nach einer Zusammenfassung dieser auf der Hauptdomain wurde eine konsultierende Hilfe für die Verbesserung der teilweise verlorenen Suchpositionen gesucht.

Nach einer eingehenden Analyse der Seite und der Thematik wurde ein Konzept mit konkreten Hinweisen für die Verbesserung der Seite für den Besucher und die Suchmaschinen ausgearbeitet. Mit diesen Hinweisen konnte die Webagentur Änderungen an der Websitearchitektur und den Inhalten vornehmen. Es sei vorsorglich darauf hingewiesen, dass diese Anregungen selbstverständlich im Einklang mit den Webmasterrichtlinien von Google gegeben wurden.

Dadurch, dass das System auf TYPO3 basiert, konnten auch hierfür dedizierte Hinweise gegeben werden.

Die vorgeschlagenen Änderungen wurden zum großen Teil umgesetzt und es konnten bei den relevanten Positionen wieder die gewünschten Positionen erreicht werden.