Responsive TYPO3-Website für GK Concept GmbH

Kurzinfo zum Projekt

Neue TYPO3-Website für einen Dresdner Dienstleister im Bereich Automotive.

Tätigkeiten

Responsive Webentwicklung und TYPO3-Integration

Zeitraum

Anfang 2015

Link

gkconcept.de

  • ..
  • ..

Info zum Kunden

Die GK Concept GmbH ist ein Ingenieurunternehmen mit Sitz in Dresden und bietet ein umfassendes Spektrum an Dienstleistungen für die Prozesskette Produkt-, Werkzeug- und Verfahrensentwicklung im Bereich Automotive an. Zu den Kernkompetenzen zählen u.a. kinematische Komponenten und Baugruppen, Leichtbau- und Strukturbauteile und komplexe Bauteile und Baugruppen. Kunden der GK Concept GmbH sind u.a. BMW, VW und Scania.
 

Projektbeschreibung

Angetrieben von einem Countdown, der auf einer Ankündigungswebsite reichlich anderthalb Monate auf den Launch der neuen Website herunterzählte, hatten alle Beteiligten einen konkreten Termin für die Fertigstellung der neuen Website. Neben dieser optischen Spielerei wurde auch die Möglichkeit für Interessierte zum Hinterlassen ihrer E-Mail-Adresse geschaffen.

Der Kunde, der bislang lediglich eine stichpunktartige und mit einigen Referenzen bebilderte Startseite besaß, wünschte sich ein zeitgemäße Website, auf der das Unternehmen mit allen Informationen präsentiert wird: Vorstellung, angebotene Leistungen und Technologien, Referenzen, Partner sowie Neuigkeiten und einer einfachen Kontaktmöglichkeit.

Gemeinsam mit dem Grafiker Arne Rein, der für Webdesign und Projektleitung zuständig war, wurde in enger Abstimmung diese übersichtliche und hübsch anzusehende Website konstruiert. Selbstverständlich wurde auch die Darstellung für Nicht-Desktopgeräte mittels responsivem Webdesign berücksichtigt.

Im Zuge des Onlinegangs bekam der Kunde auch eine Einführung in das schnell zu erlernende TYPO3-Redaktionssystem um die Inhalte seiner Website ab sofort selbst pflegen und erweitern zu können.