Ihr Website-Relaunch in den richtigen Händen

Ihr Website-Relaunch in den richtigen Händen

Ein individueller Website-Relaunch ist ein spannendes Projekt, das richtig geplant, konzipiert, umgesetzt und nachgefasst werden sollte. Wenn Sie sich in folgenden Situationen wiedererkennen, haben Sie mit Maischner Online Business vielleicht den Partner für den  Relaunch Ihrer „Homepage“ gefunden:

  • Ihre Website ist nun bereits etliche Jahre alt und wird von Ihnen nicht mehr gern gepflegt und angeschaut?
  • Ihre Wettbewerber präsentieren sich ihren Besuchern deutlich zeitgemäßer?
  • Sie möchten nun auch endlich online vernünftig durchstarten und die Möglichkeiten von Suchmaschinenoptimierung und Responsive Design nutzen?

Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

Unser Büro bietet Ihnen als Internetagentur alle nötigen Leistungen, um Ihrem Websiterelaunch zum Erfolg zu verhelfen:

  • Beratung und Konzeption
  • Webdesign
  • Webentwicklung und ganzheitliche TYPO3-CMS-Lösungen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • nachlaufende Betreuung, Wartung und Optimierung

Ein Internet-Relaunch sollte dabei nicht nur dazu genutzt werden, die Optik aufzupolieren (die Website „hübsch“ zu machen) und ansonsten die Struktur und Inhalte zu übernehmen. Damit tun Sie sich keinen Gefallen. Das Sprichwort „Alter Wein in neuen Schläuchen“ passt hierzu wohl am besten.

Vielmehr gilt es, die Ziele der Website und die Bedürfnisse der Nutzer bzw. Kunden zu analysieren und daraus eine Website zu schaffen, die nicht nur Aushängeschild ist, sondern Probleme löst und Ihr Unternehmen voran bringt.

Häufige Fragen zum Relaunch einer Website:

Was kostet ein Website-Relaunch?

Diese Frage lässt sich genauso gut beantworten wie „Was kostet ein Auto?“ ;) Dies kann nur individuell bestimmt werden und bemisst sich an den Anforderungen und damit dem Arbeitsaufwand. Dieser kann von gut einer Woche bis zu mehreren Monaten betragen.

Auf jeden Fall sollten Sie sich für Ihre Kalkulation ein ausführliches Angebot von wenigstens drei Internetagenturen einholen. Wenn Sie etwas nicht genau verstehen, fragen Sie gezielt nach und lassen sich den Punkt erklären.

Letzlich sollte aber im Sinne eines herausragenden Resultats nicht nur der Preis entscheiden, sondern auch die Erfahrung und Referenzen, Ihr Bauchgefühl nach den Gesprächen mit dem Kundenberater sowie das ganze Auftreten der Agentur. Schließlich bedeutet ein Relaunch eine intensive Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunde – und die sollte doch so angenehm und zielführend wie möglich sein.

Was ist bei einem Relaunch zu beachten?

Das müssen Sie zum Glück nicht alles wissen – dafür gibt es professionelle Internetagenturen (wie Maischner Online Business), die schon viele Websiterelaunches durchgeführt haben. Die Auflistung würde auch den Rahmen sprengen und wäre trotzdem nicht detailliert und für Ihre Website passend genug. Beachten sollte man jedoch auf jeden Fall, dass bereits zur Planung und Entwicklung auf SEO-Aspekte geachtet werden sollte und nicht erst nach Fertigstellung der Website. Zudem sollten in der heutigen Zeit nicht nur die Desktopbrowser bedacht und durchgetestet werden, sondern auch die gebräuchlichsten Smartphones und Tablets.

Auch sollte die Umstellung von der alten auf die neue Website so reibungslos wie möglich für den Besucher und auch den Googlebot erfolgen. Das heißt, z.B. ausgiebiges Testen der Neuentwicklung auf einem separaten System, saubere Weiterleitung der bisherigen URL-Struktur auf die neue Struktur und die Umschaltung möglichst zu wenig frequentierten Zeiten und nicht kurz vor dem Wochenende durchführen.