Links / Verlinkungen

Links (auch Verlinkungen oder Backlinks genannt) sind eines der Grundelemente des World Wide Web und der dafür geschaffenen Auszeichnungssprache HTML.

Links werden auf einer Seite gesetzt und führen den Benutzer durch Klick auf die verlinkte Seite. Man unterscheidet zwischen internen und externen Links.

Interne Links führen den Nutzer innerhalb einer Website und externe zeigen zu einer anderen Website. Externe Links sind somit quasi eine Empfehlung.

Diese Empfehlungen von Websites sind die Basis der Suchmaschinen Google und ihres Page-Rank-Algorithmus. Unter anderem durch diese Verlinkungen werden die Suchergebnisse berechnet. Während diese Berechnung am Anfang noch nicht sehr ausgereift war und eine Manipulation noch sehr einfach war, ist Google mittlerweile sehr gut darin, Linkmanipulationen zu erkennen und die betreffende Seite zu bestrafen.