Blog
TYPO3: Keywordbasierte Spam-Abwehr für mailformplus + captcha

Einer meiner TYPO3-Kunden (Details folgen mit dem hoffentlich baldigen Relaunch meiner Website) setzt für sein Kontaktformular die Extension th_mailformplus ein. Diese wird übrigens mit Verweis auf die neue Extension formhandler (http://forge.typo3.org/projects/show/extension-formhandler) nicht mehr weiterentwickelt. Mit über 45.000 Downloads ist die Mailformplus-Extension aber sicherlich noch gut verbreitet.

Nun ist es ja kein Geheimnis, dass tumbe Spam-Robots durchs Netz gejagt werden, die alle Formulare, die sie finden mit ihrem Spam-Schund befeuern. Dabei werden mittlerweile auch (einfache) Captchas – also diese verdrehten Zahlen-Buchstaben-Bildchen, die einen Menschen vorm Bildschirm identifizieren sollen – ausgelesen. Also habe ich ein wenig durchs Netz gegoogelt und keine zufriedenstellende Lösung für das Problem gefunden. Javascript-basierte Behelfs-Lösungen möchte ich (trotz der weiten Verbreitung) nicht einsetzen.

Also habe ich eine kleine Extension geschrieben, die per Hook die Mailformplus-Extension dahingegend erweitert, dass die abgesendeten Formulare auf eine editierbare Keywordliste (vordefiniert mit den üblichen verdächtigen Keywords) überprüft werden und bei Fündigwerden den Versand mit einer ebenfalls editierbaren Meldung unterbinden. Die Extension hört auf den Namen ms_mailformplus_minus und kann im TER heruntergeladen werden: http://typo3.org/extensions/repository/view/ms_mailformplus_minus/current/

Die Nutzung dieser Extension erfolgt natürlich auf eigenes Risiko und ohne Gewähr.
Ich freue mich sehr über Feedback und Verbesserungsvorschläge.

  1. Viktor sagte am :

    Hallo Stefan,

    habe deine Erweiterung als Vorlage für die Spamabwehr bei einem Kunden benutzt.

    Vielen Dank für deine Arbeit!

    Gruß

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Felder sind Pflichtfelder.