Blog
MySQL-Tücken nach einem Update

Gerade wieder drüber gestolpert: Nach einem Update von MySQL 4 auf 5 funktionieren bestimmte Queries nicht mehr. Und zwar solche, die ein JOIN beinhalten und nach z.B. folgendem Muster aufgebaut sind:

SELECT a.feld
FROM tabelle_a, tabelle_b b
LEFT JOIN tabelle_c c ON a.id = c.feld

Es wird hier ein Fehler zurückgegeben, dass die Spalte a.id nicht existiert – obwohl das Quatsch ist. Nach einigem Herumprobieren wurde ich fündig: Es ist lediglich die Reihenfolge der Tabellen in der FROM-Zeile zu tauschen – also quasi:


FROM tabelle_b b, tabelle_a a

Warum das so ist, habe ich mir noch nicht erörtert. Dafür ist meine Zeit zu knapp – aber die Hauptsache ist ja, dass ich die Lösung kenne. Und vielleicht hilfts ja auch Anderen, die dieser Fehler(?) plagt.

E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Alle Felder sind Pflichtfelder.